Publikationen

Dokumente und Downloads Inhalte ein- bzw. ausblenden

Publikationen

20 Jahre Bergamt Stralsund (2010)
Mecklenburg-Vorpommern hat seit 20 Jahren ein Bergamt.

 

Das Bergamt Stralsund hat dazu beigetragen, dass insbesondere in den 1990er Jahren schnell und sicher Steine- und Erdenrohstoffe für die Bauwirtschaft zur Verfügung gestellt werden konnten. Der Bau von tausenden Straßenkilometern, Erdgas-Pipelines und Speichern wäre ohne die Genehmigungen nicht möglich gewesen. Auch die Gashochdruckleitungsvorhaben Nord Stream, OPAL und NEL wurden vom Bergamt planfestgestellt

Unter Bergaufsicht steht auch das erste Geothermieheizwerk Deutschlands in Waren. Auch das erste Geothermieheizkraftwerk Deutschlands, also die Gewinnung von Wärme und Elektrizität aus Erdwärme, in Neustadt-Glewe wurde vom Bergamt genehmigt.  

Mehr über die Arbeit des Bergamtes Mecklenburg-Vorpommern finden Sie in der Publikation.