20 Jahre Bergamt Stralsund

Nr.BA01/2010  | 15.12.2010  | bergamt  | Bergamt

Erdölfunde im Jahr 1961 bei Grimmen/Reinkenhagen führten im März 1963 zur Gründung der Außenstelle Stralsund der Bergbehörde Staßfurt. Im Zuge der Bildung der neuen Bundesländer wurde am 14. Dezember 1990 mit der Gründung des Bergamtes Stralsund die eigenständigen Bergverwaltung für das Land Mecklenburg-Vorpommern bestimmt.

Anlässlich des 20-jährigen Gründungsjubiläums des Bergamtes Stralsund fand am 14.12.2010 in der Landeshauptstadt Schwerin ein Festkolloquium statt.

Auch die Gashochdruckleitungsvorhaben Nord Stream, OPAL und NEL wurden vom Bergamt planfestgestellt. Unter Bergaufsicht steht auch das erste Geothermieheizwerk Deutschlands in Waren. Auch das erste Geothermieheizkraftwerk Deutschlands, also die Gewinnung von Wärme und Elektrizität aus Erdwärme, in Neustadt-Glewe wurde vom Bergamt genehmigt.

Mehr über die Arbeit des Bergamtes Mecklenburg-Vorpommern finden Sie in der Publikation.